Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


No renderer 'odt' found for mode 'odt'
strecke:kristiansund-trondheim:skalmen

Skalmen Fyr

Koordinaten: 63°28'19” N, 07°45'26” E

Gebietskarte Seekarte

Leuchtfeuer-Nummer 433000

Nordwestlich der Insel Smøla steht das 1907 erbaute Leuchtfeuer Skalmen, ein weißes Haus mit einem kleinen Turm. 1988 wurde das Leuchtfeuer automatisiert. Bis 2002 erfolgte von dort noch die Wetterbeobachtung. In 2008 wurden sämtliche Aktivitäten beendet und das Leuchtfeuer ist erloschen..

Erloschene Kennung: Blitzfeuer 30 Sek., Lichtsektor Weiß: 344,2°-282,9°, 14 NM, Unbeleuchtet: 282,9°-344,2°, Gleichtaktfeuer, Wiederkehr: 2 Sek., Lichtsektor Rot: 186°-232°, Reichweite: 14 NM, Unbeleuchtet: 232°-186°

Dieses Leuchtfeuer wurde von den Hurtigruten-Schiffe in einem Abstand von 16 NM passiert. Somit war es unter normalen Umständen von Bord nicht sichtbar.

Das Leuchtfeuer kann per Animation besichtigt werden.

Abrisspläne hat Kystverket aufgeben und das Gebäude zu Kauf angeboten. Fünf verschiedene Gebote wurden eingereicht und Andreas Bjarøy hat den Zuschlag erhalten. nrk-Meldung vom 15. März 2024

Anton Lund, Steuermann auf der Gjøa-Expedition unter der Leitung von Roald Amundsen, war hier von 1907 bis 1912 der erste Leuchtturmwärter. Amundsen und Lund haben zusammen auf der Gjøa mit Helmer Hanssen, Godfred Hansen, Peter Ristvedt, Gustav Juel Wilk und Henrik Lindstrøm (als Koch) von Juni 1903 bis August 1906 zum ersten Mal die Nordwestpassage passiert.
Die Gjøa ist 1972 nach Norwegen zurückgebracht worden und kann im Frammuseet (Fram Museum) auf Bygdøy (Oslo) besichtigt werden.

Zurück

strecke/kristiansund-trondheim/skalmen.txt · Zuletzt geändert: 18.03.2024 von manfred