Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ausfluege:8c-tromso-mitternachtskonzert_domkirke

HR-TOS8C: Tromsø - Mitternachtskonzert in der Kathedrale von Tromsø

Tromsoe Tromsö Tromso Schwierigkeitsgrad = 1

Gruppengröße (minimum/maximum): 12/400

Ausstiegshafen: Tromsø - Einstiegshafen: Tromsø

Zeitraum

Ausflugsdauer: 1:15 Stunde
Konzertdauer: ca. 45 Minuten

aktueller Preis

56,– € - Stand: 10. September 2023

Preisentwicklung:
495,- NOK - Stand: 30. Juli 2023 (Dank an @Pinguin)

Beschreibung

Beschreibung auf der Hurtigrutenseite.

Eine Buchung kann an Bord als auch vor der Reise erfolgen.

Letzte Überprüfung der Angaben: 25. Dezember 2023

Informationen vom Tromsø kirkelige fellesråd bzw. von der Kirchengemeinde Domkirke.

Beschreibung von Seemaus (Oktober 2023 )

Dann musste ich mich wach halten, denn den Ausflug Mitternachtskonzert hatte ich gleich am ersten Tag an Bord gebucht. Preis 495 NOK, mit Abzug Ambassador Rabatt 470,25 NOK, abgebucht wurde bei einem Kurs von 11,576 dann 40,62 Euro.

Ich hatte ja früher schon oft das Mitternachtskonzert besucht, damals fand es noch in der Eismeerkathedrale statt und war auch mit einer Busfahrt dorthin verbunden. Jetzt findet es in der Domkirche statt und so kann man einfach dorthin laufen. Der Reiseleiter wartete an der Gangway auf die Teilnehmer und dann führte er uns zur Domkirche. Am 12.10. war es noch ein Konzert nur für Hurtigruten Gäste, inzwischen habe ich gelesen, können auch noch andere Personen eine Eintrittskarte kaufen. Es waren 3 Mitwirkende, eine Sängerin (Sopran) und 2 Musiker, einer spielte Saxophon und der zweite entweder Orgel oder Klavier. Insgesamt 12 Musikstücke wurden vorgetragen und als Zugabe gab es „guten Abend, gute Nacht“ auf deutsch ! Es hat mir sehr gut gefallen, die Akustik in der Domkirche ist toll.

Domkirche

Ergänzung:
Gro-Anita Gyring Skog, Gesang/Sondre A. Kleven, Saxophon/Ole Bolås, Klavier und Orgel
Im gedruckten Programm zum Konzert am 12. Oktober 2023 war das Stück „Barndomsminne frå Nordland“ (Untertitel: Nordnorwegische Hymne) aufgeführt.
Laut Wikipedia wurde das Lied von Elias Blix (24. Februar 1836, Sandhornøya - 17. Januar 1902, Oslo) verfasst und erstmalig am 13. August 1896 in der (damaligen) Zeitung „Den 17de Mai“ veröffentlicht. Die Originalversion besteht aus acht Strophen.
Adolf Thomas (10. Juli 1852, Bergen - 24. Juli 1903, Sandefjord) komponierte 1901 die wohl bekannteste Melodie. Das Lied wird oft bei nordnorwegischen Sportveranstaltungen gesungen.
Im Kirkeparken erinnert an Adolf Thomas eine Büste. Auf dem Sockel ist die erste Textzeile eingraviert.

ausfluege/8c-tromso-mitternachtskonzert_domkirke.txt · Zuletzt geändert: 25.12.2023 von manfred