Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


strecke:bronnoysund-sandnessjoen:alstahaug

Alstahaug

Karte

Der kleine Ort Alstahaug liegt am südlichen Ende der Insel Alsta mit den Sieben Schwestern. Alstahaug ist auch der Name der großen Inselgemeinde, deren Verwaltungszentrum Sandnessjøen ist. Die Geschichte des Ortes ist untrennbar mit der des Dichterpriesters Petter Dass verbunden.
Petter Dass wurde 1689 Kirchspielpriester in Alstahaug, nachdem er zuvor 17 Jahre das Priesteramt in Nesna ausgeübt hatte. Bis zu seinem Tode im Jahr 1707 blieb er in dem kleinen Ort. Petter Dass schrieb Gedichte und Lieder. Gerade die letzten 30 Jahre seines Lebens waren sicherlich seine wichtigste Schaffensperiode.

Sehenswert ist auch die Kirche des Ortes, eine von drei Mittelalterkirchen in Helgeland, die aus dem 12. Jahrhundert stammt.

Zurück


Alstahaug Alstahaug Alstahaug Alstahaug Alstahaug Alstahaug Kirche

strecke/bronnoysund-sandnessjoen/alstahaug.txt · Zuletzt geändert: 05.07.2023 von 127.0.0.1