Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


strecke:mehamn-berlevag:slettnes

Slettnes Fyr

Koordinaten: 71°05'23„ N, 28°13'06“ E

Gebietskarte Seekarte

Ein 39 m hoher, gusseiserner Turm schmückt die Leuchtfeuerstation von Slettnes. 130 Stufen führen im Innern des Turms hinauf, der 1905 seine Arbeit aufnahm. Von 1922 bis 1944 arbeitete hier auch ein Nebelsignal. Im Zweiten Weltkrieg wurde er stark beschädigt, aber mühsam nach dem Krieg restauriert und 1948 reaktiviert. 1955 kam ein Radiofeuer dazu. Die 2005 automatisierte Station steht heute unter Denkmalschutz.

Slettnes Fyr ist der nördlichste Leuchtturm auf dem Festland von Skandinavien.

Kennung: Blitzfeuer, Wiederkehr: 20 Sek., Farbe: Weiß, Bereich: 17 NM

Zurück


Slettnes Fyr, links Gamvik Slettnes Fyr, links Gamvik Slettnes Fyr, links Gamvik Slettnes Fyr, links Gamvik Slettnes Fyr Slettnes Fyr Slettnes Fyr - Blickrichtung Westen Slettnes Fyr - Blickrichtung Osten

strecke/mehamn-berlevag/slettnes.txt · Zuletzt geändert: 05.07.2023 von 127.0.0.1